Montag, 28. Februar 2011

[Produkttest] Dresdner Essenz: Pflegeset Wellnes für Zuhause -Sensitiv

  •  Produktbeschreibung laut Hersteller:
Während Sie in unserem Päonien-Bad schwelgen, kann gleichzeitig die sanft pflegende Gesichtsmaske die Regeneration Ihrer Haut unterstützen. Speziell auf die Bedürfnisse empfindlicher, regenerationsbedürftiger Haut abgestimmt, enthält sie hochkonzentrierte Phytosterole, in Kombination mit einem hautberuhigendem Pfingstrosenextrakt und Bisabolol zur nachhaltigen Stärkung der Hautbarriere.

Nach dem Bad sorgt eine Massage mit dem beruhigenden Päonien-Hautöl für eine tiefgehende Entspannung Ihrer Muskulatur. Jojobaöl schützt die Haut zuverlässig vor Wasserverlust und stärkt ihre Elastizität. Ihre Haut wird so von Spannungsgefühl befreit, bleibt elastisch und geschmeidig.

ohne Paraffin-, Mineral- und Silikonöle
ohne PEG-Emulgatoren
ohne Parabene


Quelle: http://www.dresdner-essenz.com/shop/product_info.php?cPath=22&products_id=311

Inhalt:
2x 60 g Badeessenz
2x 6 ml Gesichtsmaske
2x 6 ml Hautöl


Preis: 
3,79 Euro




Meine Erfahrungen

  • Aufbauende Gesichtsmaske: 
Wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben, trug ich die Gesichtsmaske vor meinem Entspannungsbad auf und stieg dann in das warme Wasser der Badewanne. 
Ich besitze sehr empfindliche Haut und neige zum Teil auch zu Neurodermitis. Die Gesichtsmaske ist laut Artikelbeschreibung gerade für empfindliche und gereizte Haut mit Hautrötungen und Juckreiz gedacht, soll diese mildern, der Haut Feuchtigkeit spenden und die gestörte Barriereschicht regenerieren.
Die Anwendungszeit sollte ca. 10-15 Minuten betragen.
Schon als ich die Gesichtsmaske auf mein Gesicht gebracht habe, begann es wahnsinnig zu brennen und ich hatte das dringende Bedürfnis sie sofort wieder mit einer großen Menge Wasser vom Gesicht zu nehmen. Doch ich zwang mich einfach die 10 Minuten durchzuhalten. Ich hoffte darauf, dass die Haut danach wirklich super gepflegt sei.
Nachdem das Brennen auf der Haut langsam nachließ, lehnte ich mich zurück und schloss die Augen. Wie es  aber nun einmal beim Baden ist, sondert der Körper sehr viel Schweiß aus, so auch im Gesicht. Nach kurzer Zeit tropfte mir also die Maske vom Gesicht und ich nahm sie mit Wasser ab.
Wie aber fühlte sich meine Haut nach dieser Maske an? Meine Haut war schon etwas weicher, aber leichte Rötungen und raue Stellen sind dennoch nicht, wie versprochen, verschwunden.

Zusammenfassung:
Pro: -Verzicht auf Paraffin-, Mineral- und Silikonöle, PEG- Emulgatoren, Parabene
       -angenehmer Geruch
       -Haut wird weicher
Contra: -beim Auftragen Brennen auf der Haut
             -tropft beim Baden vom Gesicht
             -Rötungen und raue Stellen sind dennoch vorhanden



  • Hautöl:
Gestern habe ich nun endlich das Hautöl getestet und ich muss gleich von vorne herein sagen, dass ich von diesem sehr begeistert bin. =)
Nach dem Duschen habe ich das Öl in meine Haut einmassiert und einwirken lassen. (Hautül sollte übrigens generell nur nach dem Duschen aufgetragen werdenBeim Auftragen auf die Haut verströmte das Öl einen sehr angenehmen blumigen Duft. Er war nicht extrem, sondern eher sehr leicht. Also mir hat er sehr zugesagt ;).
Auf der Haut fühlte es sich sehr angenehm an, zog zwar nicht sofort ein, hinterließ aber keinen Fettfilm oder Ähnliches. Nachdem das Öl über Nacht Einziehen konnte, fühlte sich meine Haut am nächsten Morgen wunderbar weich und gepflegt an.
Das einzig Negative an diesem Produkt ist die Verpackung, die bei der Benutzung stark verschmiert wird. Schon beim Öffnen kam mir dabei das Öl entgegen und lief mir über die Hand.

Wissenswert: 
Mineralöle (synthetische Öle) und pflanzliche Öle haben in Kosmetikprodukten ganz unterschiedliche Wirkungen.
So legen sich Mineralöle eher wie eine Schicht auf die Haut, wodurch die Haut keine Feuchtigkeit mehr verlieren, aber auch keine Feuchtigkeit mehr von Außen aufnehmen kann. Pflegend sind diese somit nicht, da sie nicht in die Haut eindringen können.
Im Gegensatz dazu dringen Pflanzenöle direkt in die Haut ein, da sie eine ähnliche Struktur zu dein hauteigenen Fetten besitzen. (http://kneippblog.com/2010/08/25/hautol-versus-bodylotion/)


Zusammenfassung:
Pro: -Verzicht auf Paraffin-, Mineral- und Silikonöle, PEG- Emulgatoren, Parabene
       -angenehmer Geruch
       -Haut wird spürbar weicher
Contra: -Verpackung die bei Verwendung stark verschmiert wird

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen